Ein Blick zurück …


 

Vor mehr als 40 Jahren, am 25. Januar 1975 wurde auf einer Gründungsversammlung der Modellbauclub Cloppenburg von einigen begeisterten Modellbauern aus dem Landkreis ins Leben gerufen.

In den Jahren zuvor hatten viele Modellflieger das Flugplatzgelände in Varrelbusch oder die „Wiese nebenan“ zum Fliegen genutzt. Nachdem man sich nun organisiert hatte, musste natürlich noch ein passendes Fluggelände gefunden werden. Die Suche erwies sich als schwierig, denn das Gelände

sollte hindernisfrei und eher abgelegen sein. Viele Grundstücke wurden besichtigt, jedoch keines erfüllte die Anforderungen. Dann aber kam mit Hilfe unseres Mitglieds Ernst Brinkmann, zu der Zeit Gemeindedirektor in Lastrup, die Flugplatzsuche zu einem guten Ende. In Groß-Roscharden wurde nach kurzer Verhandlung ein geeignetes Wiesengrundstück gepachtet und mit den ersten

Arbeitseinsätzen entstand hier eine Start und Landebahn. Vor schlechtem Wetter diente in den ersten Monaten ein ausgedienter Feuerwehr-Mannschaftswagen als Unterschlupf. Schon bald entstand aus Teilen der alten Lastruper Sportplatzbaracke die erste Vereinshütte und diente 25 Jahre als

Treffpunkt der Vereinsmitglieder. 2001 wurde das alte Gebäude durch einen massiven Neubau mit etwas mehr Komfort abgelöst. Die Rasenpiste, in den Anfangsjahren gerade mal 80 Meter lang

und ausreichend für die damals kleineren Modelle , ist heute fast doppelt so groß geworden und erfüllt die Anforderungen für Großmodelle. Wo damals noch  mit einfachen Schiebemähern gearbeitet wurde, ist schon seit vielen Jahren ein Aufsitzmäher im Einsatz und sorgt für eine gepflegte Piste.

In den Anfangsjahren waren die Modelle im Vergleich zu heute einfacher und kleiner.

Elektroflug gab es noch nicht und die Königsklasse waren RC 1 Modelle mit 10 ccm Motoren. Die Fernsteuerungen kosteten ein halbes Vermögen und waren auch nicht besonders zuverlässig. So manches Mal hörte man den Ruf :„ Störung „und dann hinterher manchmal auch ein lautes Krachen. Die Modelle

wurden noch selbst gebaut und es brauchte viele Stunden, bis der Flieger startbereit auf der Piste stand. Mit der Zeit wurde die Technik sicherer und die Modelle größer. Die ersten Benzinmotoren tauchten auf ; erste Versuche mit Elektroantrieben wurden zunächst belächelt und doch setzte sich

diese Antriebsart bis heute durch und ist mit immer besserer Akkutechnik stark vertreten.

Die Abstürze sind zurückgegangen und wenn es dann doch mal passiert, liegt der Fehler meistens zwischen den Ohren...