Informationen für Anfänger...


Was sollte ich als Neuling im Modellflug kaufen?
 
Vor dieser Frage stehen viele Neulinge. Wir wollen vor dem Kauf informieren, indem wir aufklären was benötigt wird und wovon man lieber die Finger lässt.

Zuerst braucht man ein Flugzeug, hier eignet sich eine Größe von einem Meter bis zu eineinhalb Metern sehr gut. Gute Eigenschaften im Flug, wie auch beim Starten und Landen bieten Segelflugmodelle oder Hochdecker-Trainingsmaschinen. Von Anfängern gerne gewählt, sind Flugzeuge aus Elapor oder anderen Schaum-Werkstoffen, da diese sehr robust sind und auch mal eine härtere Landung gut wegstecken.
Die Fernsteuerung sollte über mindestens sechs Kanäle verfügen, wie auch über das Frequenzband 2,4GHz laufen.
Um den Akku des Flugzeugs laden zu können, wird ein Ladegerät mit dem zum Akku passendem Ladeprogramm benötigt.
Wenn man das Flugzeug mit allen Komponenten nun gefunden hat, sollte man nicht einfach auf die nächstbeste Wiese gehen und starten. Zu empfehlen ist es sich einen nahe gelegenen Verein zu suchen und dort um Hilfe zu bitten.
 
Bei Fragen zum Modellflug oder aber rund um die Mitgliedschaft in unserem Verein schreibt uns gerne eine kurze Nachricht über das Kontaktformular unter der Rubrik "Kontakt".

Wir helfen gerne weiter.